Job- und Informationsportal

für Rentner und Senioren

In eigener Sache

Die Rentner-Börse habe ich ins Leben gerufen, nachdem in meinem engsten Freundeskreis Rentner mit sowenig Rente auskommen müssen, dass es eigentlich zum Leben nicht reicht. Die jährlichen Rentenbescheide sind nicht wirklich aussagekräftig, da davon noch Abgaben zu leisten sind, deren Höhe man nicht im voraus bestimmen kann. Mit diesen Abzügen haben viele Rentner nicht gerechnet und sich daher auf die reale Situation nicht vorbereitet. Um ihre finanzielle Situation zu verbessern, müssen sie in irgendeiner Form tätig werden. Doch Jobs für Rentner zu finden, ist eine äußerst schwierige Aufgabe.

Es ist zu erwarten, dass sich die finanzielle Situation der Rentner in den nächsten Jahren weiterhin verschärft. Wenn man nicht heute schon heute dagegen ansteuert, wann dann? Mein besonderes Anliegen für 2014 ist, dass sich möglichst viele Job-Anbieter finden und sich das Projekt „Rentner-Börse” bundesweit ausdehnt. Daher mein Appell an Unternehmen und Privatpersonen, sich sozial zu engagieren, indem sie mit einem Job Rentnern eine Chance geben.

Erste Resonanzen
Die Rentner-Börse wurde 18. November 2013 online gestellt. Die ersten Medienveröffentlichungen erschienen im Dezember 2013 (> PR und Medienberichte). Die Ergebnisse waren für mich persönlich überwältigend. So wurde ich bereits auf der Straße angesprochen: „Sind Sie nicht die, …” und „toll, dass sich jemand für uns einsetzt.” Einige Job-Angebote mussten sogar wegen enormer Nachfrage noch am selben Tag von der Liste gestrichen werden.

Finanzielle Unterstützung
Gleichzeitig kamen Anfragen, ob und wie man die Rentner-Börse (außerhalb einer Anzeige unter Marktplatz) finanziell unterstützen kann. Ehrlich gesagt, habe ich mit einer solchen Zuwendung nicht gerechnet. Eine finanzielle Unterstützung würde aber die Möglichkeit der Verbreitung und damit den Nutzen des Angebotes deutlich verbessern. So habe ich dazu ein separates Konto eingerichtet:
Postbank Stuttgart · IBAN: DE56 6001 0070 0961 2377 02 · BIC: PBNKDEFF

Die Gelder werden für Hosting, Programmierungserweiterungen mit höherem Nutzerkomfort, Erstellung von PR-Berichten und Flyern verwendet. Die Ausstellung einer Spenden-Quittung ist leider nicht möglich.

Danke
An dieser Stelle möchte ich mich für den enormen Zuspruch, die vielen Glückwünsche und die vielen Emails bedanken.

Ihre Silke Kiesgen


Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Mediadaten | Impressum | Sitemap